Saxophon und Harfe in der Kirche Rogäsen
Sonntag, 29. Mai 2022
Ort: Kirche Rogäsen
Künstler: Ralf Benschu (Saxophon) & Jessyca Flemming (Harfe)
Eintritt: VVK 24,- / AK 28,-
Veranstalter: Havelländische Musikfestspiele gGmbH
Kartenbestellung: 033237 / 8596-3
Online:
www.havellaendische-musikfestspiele.de

Saxophon und Harfe in der Kirche Rogäsen

Die Havelländischen Musikfestspiele setzen in diesem Jahr nicht nur auf ihre Open-Air-Konzerte, sondern auch auf viele weitere Highlights in den regionalen Kirchen. Mit der Kirche Hohennauen kam bereits Anfang Mai ein neuer Spielort hinzu. Am Sonntag, den 29. Mai 2022 besteht die Möglichkeit, einen weiteren neuen Spielort im Rahmen eines Konzertes der Havelländischen Musikfestspiele kennenzulernen. Denn dann wird erstmalig die Kirche Rogäsen bespielt.

Der Saxophonist Ralf Benschu wird gemeinsam mit der Harfenistin Jessyca Flemming ein neues Programm in ihrem Repertoire zu Gehör bringen.

Die Kombination von Saxophon und Harfe ist eine nicht gerade alltägliche, wenn man bedenkt, dass beide Instrumente normalerweise eher in unterschiedliche Musiksparten eingegliedert werden: Das Saxophon als typisches Jazzinstrument trifft hier auf das klassische Orchesterinstrument - die Harfe. Und dennoch - oder gerade deswegen - ist diese Kombination eine sehr reizvolle. Originalliteratur für diese Besetzung gibt es wenig. So wurde von den beiden Künstlern viel Material gesichtet, geprobt, verworfen und umgeschrieben. Das Programm mit dem Titel „Libertango“ enthält u.a. Werke von Astor Piazzolla, Gabriel Faure und John Rutter.

Jessyca Flemming wurde in Berlin geboren. Mit sechs Jahren begann sie ihre musikalische Ausbildung am Klavier, ab dem siebten Lebensjahr erhielt sie den ersten Harfenunterricht. Ihr Musikstudium absolvierte Jessyca Flemming in Weimar, Berlin und Rostock. Regelmäßige Meisterkurse ergänzen ihre musikalische Ausbildung. Konzertreisen als Solistin oder in verschiedenen, teilweise außergewöhnlichen, Kammermusikbesetzungen führen sie quer durch Deutschland.

Ralf Benschu, geboren in Potsdam, erhielt mit 10 Jahren den ersten Musikunterricht auf der Klarinette. Mit 16 Jahren wechselte er zum Saxophon. Von 1987-1991 studierte Ralf Benschu Saxophon und Klarinette an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Seit 1986 arbeitet Ralf Benschu freiberuflich als Musiker, vorwiegend im Rock- und Jazzbereich. Einem breiteren Publikum wurde er als langjähriger Musiker der Band Keimzeit bekannt.

Das Konzert beginnt um 16.00 Uhr.

Alle Konzerte finden unter der Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften statt.