„Das Fräulein von Scuderi“ auf dem Landgut Stober
Sonntag, 26. Juni 2022
Beginn: 16.00 Uhr
Ort: Landgut Stober
Künstler: Elisabeth Richter-Kubbutat – Lesung & Anna Fitzenreiter (Harfe)
Programm: musikalische Lesung – „Das Fräulein von Scuderi“ von E.T.A. Hoffmann
Eintritt: Vorverkauf 26,- / Abendkasse 30.-
Veranstalter: Havelländische Musikfestspiele gGmbH
Kartenbestellung: 033237 / 8596-3
Online:
www.havellaendische-musikfestspiele.de

 

„Das Fräulein von Scuderi“ auf dem Landgut Stober

Die Havelländischen Musikfestspiele beginnen mit „Das Fräulein von Scuderi“ ihr E.T.A. Hoffmann-Jahr. Am 26. Juni wird Elisabeth Richter-Kubbutat aus dem Werk des deutschen Komponisten und Schriftstellers lesen, musikalisch begleitet wird sie von der Harfenistin Anna Fitzenreiter. 


Auf immer dieselbe Art und Weise geschehen in Paris des Jahres 1680 geheimnisvolle Morde.
Endlich wird ein Verdächtiger festgenommen. Aber ist dieser Mann wirklich der gesuchte Mörder?
Mit der Übergabe eines kostbaren Schmuckes an das Fräulein von Scuderi beginnt diese klassische Kriminalerzählung von E.T.A.Hoffmann.
Anna Fitzenreiter (Harfe) & Elisabeth Richter-Kubbutat (Stimme) nehmen den Zuhörer mit hinein in eine dichte Atmosphäre.

Elisabeth Richter-Kubbutat studierte Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin. Nach ihrem ersten Engagement am Meininger Theater ging sie nach Berlin und spielte am Deutschen Theater, Maxim Gorki Theater und Berliner Ensemble. Sie arbeitete für Film und Fernsehen, war Mitbegründerin des Hackeschen Hoftheaters und wirkte mit an Uraufführungen experimenteller Theaterprojekte junger Künstler.

1995 begann sie mit der Erarbeitung szenischer Lesungen. Seitdem entstand ein umfangreiches
Repertoire aus klassischer und zeitgenössischer internationaler Literatur. Ihre Lesereisen führen sie quer durch Deutschland.

Anna Maria Fitzenreiter wurde 1970 in Berlin geboren. Nach dem Besuch der Spezialschule für Musik studierte sie an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Harfe bei Professor Siegfried Weinberger. Es folgte ein Aufbaustudium an der Hochschule der Künste bei Regina Herwig, Solo Harfenistin der Komischen Oper. Ihr Konzertexamen absolvierte sie 2000 mit dem Prädikat „Ausgezeichnet“.

Während ihres Studiums und später als Mitglied der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim wirkte sie an vielen Aufführungen der Deutschen Staatsoper mit und nahm an Gastspielen in Luzern, Salzburg, Jerusalem, Paris und Tokyo teil.

Parallel zu ihrer Orchestererfahrung entwickelte Anna-Maria Fitzenreiter ein breites Spektrum kammermusikalischer und solistischer Aktivitäten. 

Neben ihrer Tätigkeit als private Harfenlehrerin spielt sie Kammermusik in verschieden Besetzungen und begleitet Lesungen.

Vor 200 Jahren starb der Dichter E.T.A Hoffmann. Seine feine Beobachtungsgabe gibt tiefe Einblicke in Verstrickungen, in die Menschen geraten können. Mit den Möglichkeiten der Literatur zeigt er Wege, das selbst im Dunkel noch ein Lichtblick leuchten kann, wenn es gelingt, zuzuhören und Mitgefühl nicht zu verdrängen.

Somit ist sein Werk ein hochaktuelles.

favorite_border
Newsletter

Ihre Mailingliste:

Newsletter

Bitte helfen Sie uns Spam zu vermeiden, und lösen Sie diese kleine Aufgabe!

Wieviele Beine hat ein Pferd? (1, 2, ...)

() Pflichtfelder

Information

×