Operettenzauber auf dem Märkischen Hof Päwesin
Samstag, 21. August 2021
Ort: Märkischer Hof Päwesin
Künstler: mit u.a. Juliane Bookhagen (Mezzosopran) & Christoph von Weitzel (Bariton)
Programm: die schönsten Operettenmelodien großer Komponisten

Die Havelländischen Musikfestspiele laden wieder auf den Märkischen Hof Päwesin ein. Ab 16.00 Uhr werden dort am 21. August bekannte Operettenmelodien zu Gehör gebracht.

Die deutsche Mezzosopranistin Juliane Bookhagen begann ihre musikalische Ausbildung mit fünf Jahren auf der Geige und bekam im Alter von 15 Jahren den ersten Gesangsunterricht, bevor sie bei Janet Williams und Fionnuala McCarthy sowie in der Liedinterpretationsklasse von Klara Hornig und Karola Theill an der Hochschule für Musik und Theater Rostock ihr Gesangsstudium absolvierte. Bereits im Studium sammelte die Mezzosopranistin erste Opernerfahrungen und interpretierte einige Partien ihres Fachs, darunter Dorabella (W. A. Mozart: »Così fan tutte«), Zweite Dame (Mozart: »Die Zauberflöte«), Hänsel (E. Humperdinck: »Hänsel und Gretel«) und Clarina (G. Rossini: »La cambiale di Matrimonio«) in verschiedenen Hochschulproduktionen.

Nicht nur durch Tonvolumen und Fülle des Wortlauts beschert Christoph von Weitzels warmer Bariton ein sinnliches Ereignis. Seine musikalische Präsenz wird auch durch die physische Erscheinung getragen: mit „Heldenbrust und Löwenlocke“ (Info 3) entspricht er ganz der klassischen Vorstellung eines charismatischen Sängers. Auch sein erfolgreiches Projekt „Oper für Obdach – Winterreise – Lieder werden zur Großen Oper“ lebt ganz von Weitzels Stärke eine „Ein-Mann-Oper“ alleine zu tragen.

Gemeinsam mit den Pianisten Andras Vermesy und Frank Wasser werden an diesem Nachmittag die schönsten Operettenmelodien berühmter Komponisten, u.a. von Theo Mackeben, Hanns Eisler und Werner Richard Heymann zu Gehör gebracht

Derzeit gilt jeweils die aktuelle Eindämmungsverordnung gegen COVID-19. Informationen erhalten Sie gerne auch bei den Havelländischen Musikfestspielen.